Kirchenchor St. Martin Froitzheim


Kleiner Kirchenchor tritt in der Weltstadt Paris auf!

Der Kirchenchor St. Martin, Froitzheim machte sich unter der Leitung des Chorleiters Rudolf Kaiser mit 11 Sängerinnen und einem Sänger sowie 8 Begleitern am 20. Oktober mit dem Bus auf die Reise nach Paris. Hier hatte unser Chorleiter mit seinem befreundeten französischen Priester der Kirche Saint Pierre du Gros-Caillou unsere Mitwirkung in der Sonntagsmesse vereinbart. Am Abend des 20.10. trafen wir im Kloster Prieure Saint Benoit (neben der „Sacre Coeur") ein, wo wir untergebracht waren. Nach dem Frühstück führte uns Chorleiter Kaiser zur Besichtigung historischer Orte auf den Montmartre. Um 11.30 Uhr gestaltete unser Chor die hl. Messe in der Klosterkirche mit. Nach dem Mittagessen im Kloster begann die große Stadtrundfahrt in Paris, bei der uns Chorleiter Kaiser die wichtigsten Sehenswürdigkeiten mit dem jeweiligen geschichtlichen Hintergrund erklärte. Beim Abendessen im Kloster erhielten wir von einer auch im Kloster gastierenden Gruppe aus der Normandie eine Einladung zu einem Besuch in der Normandie im nächsten Jahr. Höhepunkt unserer Reise war dann am Sonntag, 22.10., um 11.00 Uhr die Messfeier in der Pfarrkirche Saint Pierre du Gros Caillou in der Nähe des Eiffelturms. Vor rd. 250 Kirchenbesuchern trugen wir neben den gemeinsamen Liedern insgesamt vier Chorgesangstücke vor. Nach der Messe hatte uns die Pfarrgemeinde in das Pfarrzentrum zur gemeinsamen Begegnung eingeladen. Die Gemeinde bedankte sich bei uns mit einem kleinen Imbiss mit Wein und anderen Getränken sowie anschließend mit Kaffee und Kuchen. Viele schöne Gespräche in Deutsch und Französisch führten zu einer neuen deutsch-französischen Freundschaft. Bevor wir gegen 14.30 Uhr unsere Heimreise mit dem Bus antraten, verabschiedeten wir uns mit dem Lied „Möge die Straße uns zusammenführen“ bis zu einem Wiedersehen! Gegen 21.00 Uhr waren wir dann müde, aber sicherlich glücklich wieder zu Hause.

 

für den Kirchenchor St. Martin, Froitzheim: Hans Linnartz


Festliches Weihnachtkonzert 

Zum Abschluss der 40-Jahrfeier veranstaltete der Kirchenchor St.Martin Froitzheim am
Sonntag, dem 07.Januar 2024 in der Kirche St.Martin Froitzheim ein festliches Weihnachtskonzert. In der gut gefüllten Kirche  traten neben dem Kirchenchor unter der Leitung von Rudolf Kaiser,  junge und ältere Musiker mit Harfe, Dudelsack, Geigen, Celli, Flöten  ,Basso continuo und E-Piano  auf . Das , sowie  die Einbeziehung des Publikums mit Weihnachtsliedern aus dem Gotteslob und dem Schlusslied „Nehmt Abschied Brüder" (old long syne)  gab dem Konzert in der weihnachtlich geschmückten  Kirche ein besonderes Flair.  Beim Einzug der Mitwirkenden in die  abgedunkelte – weihnachtlich geschmückte Kirche - eröffnete die 8-jährige Lioba  Kaiser das Konzert mit stimmungsvollem  Harfenspiel . Für die nachfolgenden Chor- und Musikvorträge gab es jeweils  viel  Beifall der  offensichtlich begeisterten Konzertbesucher. Zum Schluß bedankte sich die Vorsitzende (Gabi Salentin) beim Publikum und  den Mitwirkenden, denen sie Blumen und Geschenke überreichte.

Nach dem Konzert blieb der größte Teil der Konzertbesucher (darunter eine Abordnung der

Musikfreunde Erp-Müddersheim) bei Glühwein, Kakao, Plätzchen usw. noch lange zusammen. Der mehrfach zum Ausdruck gebrachte Kommentar war allgemein die Verwunderung darüber, dass ein  kleiner Chor ein solch stark beeindruckendes und abwechslungsreiches Konzert veranstalten konnte. 

Hans Linnartz

Schriftwart


Vorsitzende:
Frau Gabriele Salentin
Martinusstr. 59

52391 Vettweiß

Tel.: 02424-1611

eMail: a.salentin@t-online.de



27.12.2022
40 Jahre

Chorleiter des Kirchenchores St.Martin Froitzheim

Anlässlich der Kirchenrenovierung der Pfarrkirche St. Martin Froitzheim im Jahr 1982 beschlossen die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer bei den Bauarbeiten nach 30-jähriger Unterbrechung wieder einen Kirchenchor zu aktivieren. Für die Chorleitung  konnte Herr Gerhard Hilgers aus Frangenheim gewonnen werden. Am 14. November 1982 fand die erste Chorprobe mit über 30 Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Herrn Hilgers statt. Seit dieser Zeit hat Herr Hilgers den Chor ununterbrochen geleitet.


Daneben hat Herr Hilgers in der Pfarre St. Marien Vettweiß einen Kinderchor aufgebaut 
und bis zum Jahr 2020 geleitet. Für diese Leistung überreichte Pfarrer Kraus dem Jubilar die Ehrungsurkunde des allgemeinen Deutschen Cäcilienverbandes (Bezirksverbandes im Bistum Aachen) sowie einen  Zinnteller des Kirchenchores. Dieser ist derzeit der einzige Kirchenchor in der Pfarre St. Marien Vettweiß – Nörvenich. Leider beendet Herr Hilgers aus gesundheitlichen Gründen zum Jahresende seine Chorleitertätigkeit. Für einen nahtlosen Übergang konnte mit Herrn Rudolf Kaiser ein neuer Chorleiter gewonnen werden.

 

(Text: Hans Linnartz , Schriftwart Kirchenchor )

(Bild : Ralf Endter )